Hier finden Sie uns

ASV Birkenheide e.V.
In den Pfalzwiesen 1

67134 Birkenheide

 

Kontakt

Gerhard Heim

06237/97171

asv-tennis-al@outlook.com

 

oder verwenden Sie unser Kontaktformular

 

ASV Birkenheide e.V. Abteilung Tennis
ASV Birkenheide e.V.Abteilung Tennis

News und Termine

Winterfestmachung der Plätze am 26.10.2019 um 10 Uhr

 

Liebe Mitglieder,

die Open Air Saison neigt sich dem Ende zu und wir müssen unsere Plätze winterfest machen. Ohne eure tatkräftige Unterstützung geht das nicht! Deshalb wollen wir uns am Samstag 26.10.2019 um 10:00 Uhr zum Arbeitseinsatz treffen. Das ist nch einmal eine Möglichkeit nicht ausgeschöpfte Arbeitsstunden einzusetzen. Freiwillige Helfer sind natürlich auch jederzeit Willkommen. Weitere Information gibt es über Bauwart Gustav Güttinger. Vielen Dank.

 

Fit durch den Winter

 

Die Tennis Abteilung bietet jeden Dienstag ab dem 04.11.2019 bis zum 31.03.2020 von 15:45 Uhr bis 17:15 Uhr Gymnastik und Ballspiele in der Schulturnhalle an. Weitere Informationen über Eckhard Koplin - eur.koplin@t-online.de

Nachtrag zur Saison-Eröffnung 2019

 

Am Sonntag, den 28.04.2019 fand trotz frostiger Temperaturen unsere Saisoneröffnung auf unserer Tennisanlage statt. Circa 50 Mitglieder und Gäste hatten sich auf unserer Anlage eingefunden.

 

Wie immer hatten wir Schnuppertennis für interessierte Gäste angeboten und unser Jedermann-Schleifchenturnier fand insgesamt 9 Teilnehmer, die den Zuschauern im Doppelmodus spannende Matches dargeboten haben.

 

Ein besonderes Event war der Besuch vom SWR Fernsehen mit dem Moderator Christian Döring. Der Kurzbericht wurde noch am selben Tag in „SWR RP Aktuell“ um 18:00 und 19:45 Uhr ausgestrahlt.

Siehe LINK: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Deutschland-spielt-Tennis-Tennisvereine-beklagen-Nachwuchsmangel,av-o1114810-100.html

 

DANKE an die Jungherren für den Aufbau der Kleinfeld-Netze

DANKE an die Teilnehmer des Schleifchen Turniers und die spannenden Spiele.

DANKE an den Grillmeister.

DANKE an den Getränkeorganisator.

DANKE den Kuchenbäckerinnen

DANKE an die spontane Spülhilfen.

VIELEN DANK an Alle!!!

 

Im Folgenden noch einige Impressionen von der Saison-Eröffnung!

Saison-Eröffnung 2019 - Tag der offenen Tür

 

Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür!

 

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Saison-Eröffnung am Sonntag 28.04.2019 ab 12 Uhr auf unserer Tennisanlage ein. Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion "Deutschland spielt Tennis" erwartet Sie ein Schleifchenturnier und Tennis-Aerobic, sowie Schnuppertennis für Groß und Klein. Bitte bringen Sie hierfür Sport- oder Trainingsschuhe mit. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Köstlichkeiten vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen.

Die Tennisabteilung bietet allen Besuchern an diesem Tag ein kostenloses Schnupperjahr 2019 an. Vorbeikommen lohnt sich also! Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch auf unserer Tennisanlage in Birkenheide.

 

Saisonfest und Endspiele Vereinsmeisterschaft 01.09.18

Wie bekannt haben Manuel Ruckmich und Daniel Weiß die Vereinsmeisterschaften 2018 ausgeschrieben. Erste Wettkämpfe sind schon am Laufen. 
Wie seit 2016 möchten wir entscheidende Endspiele mit unserem Saisonfest verbinden.

 

Daneben gibt es das bekannt ausgezeichnete Kuchenbuffet mit dampfenden Kaffee, sowie diverse Getränke mit und ohne Alkohol. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit sportlichen Akzenten freuen wir uns auf zahlreiche Besucher!

 

Wir sehen uns also am 1. September auf der Anlage bei schönem Wetter und sportlichen Tennis Matches!

 

 

Platzwart

Nach einigen Gesprächen hat sich die Situation wieder entspannt!
Bernhard Haingärtner macht weiter. Frank Kögel, der schon als Ersatz bereitstand, erlitt kurzfristig ein gesundheitliches Handicap. DANK an ALLE die zur Lösung ihren Beitrag geleistet haben.

 

Herren 65 Doppel sind Meister!

 

Die Herren 65 wurden in der Doppelrunde ungeschlagen Meister in der B-Klasse und sind somit Aufsteiger in die A-Klasse.

Unerwartet schafften die Herren 65 des ASV Birkenheide am letzten Spieltag die Meisterschaft durch einen 2:6-Auswärtssieg beim Tabellenführer SG BW Lachen-Speyerdorf/Kirrweiler1.

Die Mannschaft um Mannschaftsführer Günter Bartels verdiente sich diesen Erfolg durch Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit.

 

Nachtrag zur Saisoneröffnung am 21.04.18

 

Bei schönstem Frühsommerwetter haben sich am 21. April über 50 Mitglieder und Tennis Interessierte mit einer Vielzahl von Kindern zur Saisoneröffnung eingefunden. Begrüßen konnten wir auch Ortsbürgermeister Siegmund Hein mit Frau sowie den ASV Vorstand Theo Sold.

 

Delikater Kuchen und Kaffee sowie Bratwürste und Getränke aller Art sorgten für angenehme Atmosphäre auf unserer schönen gepflegten Anlage.

 

Die Kaffeeküche wurde von Julia Jungfleisch und Monica Wurms betreut und jedes Mitglied, das in die Küche kam, hat dann auch mal die Spülbürste in die Hand genommen!

 

Die Bratwürste wurden von Günter Bartels in bewährter Manier zubereitet. Die Nachfrage war dann doch größer als geplant. Aber Frau Karin May sorgte schnell für Nachschub.

 

Ebenso musste Mineralwasser nachgeordert werden, was Gustav Güttinger, der schon im Vorfeld die Organisation innehatte mit dem Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft“ souverän erledigte.

 

Die Getränkeausgabe wurde vom eingespielten „Zäpfler“ Kurt Steeb verwaltet.

 

Manuel Ruckmich und Daniel Weiß organsierten ein „Schleifchenturnier“ mit beachtlichen 12 Teilnehmern. Die hohen Temperaturen brachten einige ganz schön ins Schwitzen, doch die Freude über das Spiel überwog bei allen!

 

Und für die Kids engagierten sich Bruno Schulz, Daniel Weiß, Moritz Roth und andere im Kleinfeld um deren Tatendrang in richtige Bahnen zu lenken.

 

Vielen Dank allen Helfern bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Aktionstages!

 

Und ein herzliches Dankeschön allen für das Füllen der Spendenkasse.

 

Die Saisoneröffnung in 2018 war ein voller Erfolg!

Saison-Eröffnung 2018 - Tag der offenen Tür

 

Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür!

 

Am Samstag 21.04.2018 ab 13 Uhr starten wir in die neue Saison mit einer Saison-Eröffnungsfeier im Rahmen der deutschlandweiten Aktion "Deutschland spielt Tennis". Es erwartet Sie Schnuppertennis, ein Schleifchenturnier, Tennis mit der Ballmaschine, Köstlichkeiten vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen. Anmeldungen an diesem Tag erhalten eine kostenlose Tennis-Mitgliedschaft für ein Jahr. Vorbeikommen lohnt sich! Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch auf unserer Tennisanlage in Birkenheide.

Einladung zur Mitgliederversammlung

der Tennis Abteilung im ASV 1946 Birkenheide e.V.

am Freitag, 2. März 2018

19.30 Uhr in der ASV-Gaststätte (Nebenzimmer)

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Berichte der Abteilungsleitung

4. Bericht der Revisoren und Entlastung der Abteilungsleitung

5. Änderung der Beitragsstruktur für Familie / Lebenspartner mit Kind(er), Single mit Kind(er),                Kinder bis 14

6. Planung 2018

      Mitgliederwerbung: Fortschreibung der Aktion: „Kostenloses Schnupperjahr“

      Interne Kommunikation!

      Werbestand vor Bäcker Görtz Birkenheide

      Saisoneröffnung mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“

      Vereinsmeisterschaften

      Schulsport / Tenniscamp

      Saisonfest

7. Sonstiges 

8. Anträge der Mitglieder

      Anträge sind bis 23. Februar 2018 schriftlich oder per Mail bei Gerhard Heim, Robinienweg 5,        67134 Birkenheide einzureichen!    

Nachtrag zur 40 Jahre Feier der Abteilung Tennis des ASV

 

Über 70 Mitglieder, Freunde, und Gönner haben sich am 23. September 2017 ab 13:00 Uhr bei schönstem Spätsommerwetter auf der Tennis Anlage eingefunden.

 

Vor 40 Jahren, am 21. September 1977, war von Kurt Hofelzer, Elisabeth Hofelzer, Karin Horst, Hermann Horst, Liselotte Schuhmann, Alfred Schuhmann, Hannelore Bayer und Karl Bayer die Tennis Abteilung innerhalb des ASV Birkenheide gegründet worden.

 

Neben den Endspielen der Vereinsmeisterschaft wurden 40 Jahre Tennisabteilung bei selbstgebackenem Kuchen und einem Buffet bis in die späten Abendstunden gefeiert. Anwesend waren weiterhin: Siegmund Hein (Ortsbürgermeister Birkenheide), Theo Sold und Jutta Schatz (ASV Vorstand Birkenheide), Silvia Reimschüssel und Claus Majolk (Tennis Verband Pfalz), sowie Ulrike Neumann (Redaktion Die Rheinpfalz – Marktplatz aktuell).

 

Manfred Postel, Dieter Langhorst und Karl Bayer erhielten durch den TV Pfalz die GOLDENE Ehrennadel überreicht.

 

Die SILBERNE Ehrennadel des TV Pfalz ging an Theodora Detroy, Elke Kolb, Margit Trübenbach, Heidrun Röhm, Gustav Güttinger, Kurt Steeb, Helmut Ziegenfuß, Eckhard Koplin und Karl Wittke.

 

Für besondere Verdienste für die Abteilung wurden geehrt:

Aus der Arbeitsgruppe: Günter Bartels, Olaf Barthel, Otto Hahn, Fritz Dehn und Heinz Steigmann. Für die Pflege der Grünanlage: Ralph Ruckmich. Für die technischen Geräte: Helmut Weiser. Die Platzwarte: Jürgen Haertel, und Bernhard Haingärtner. Aus dem Festausschuss: Harald Gandert und Willi Jakob. Aus der Montagsrunde: Kurt Zimmermann und Dieter Frey!

 

Alle die geehrt wurden erhielten von der Abteilung das wunderschöne Fotobuch 40 Jahre Tennis Abteilung und eine Flasche Wein, damit das Betrachten zu einem wahren Genuss wird.

Theo Sold ernannte noch Dorothea Detroy (langjährige Schatzmeisterin) und Karl Bayer (Gründungsmitglied der Tennis Abteilung) zu Ehrenmitglieder des ASV.

 

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften waren wie folgt und wurden mit einer Siegerehrung um 16:30 Uhr abgeschlossen:

Jungen U15: 1. Caetano Jakobs, 2. Moritz Roth, 3. Cedric Walter, 4. Carlos Jakobs

Herren Doppel: 1. Zimmermann/Barthel; 2. Dürr/Höfs; 3: Gandert/Bartels; 4: Langhorst/Frey

Herren 55: 1. Klaus Deck, 2. Peter Trübenbach, 3. Manfred Birner, 4. Ralph Ruckmich, 5. Olaf Barthel, 6. Armin Henkel

Herren: 1. Manuel Ruckmich, 2. Patrick Klug, 3. Daniel Weiß, 4. Bernd Nagel

restliche Platzierungen Herren Gruppe 1: 3. Marcus Kästner, 4. Thomas Rudolph, 5. Andreas Rudolph

restliche Platzierungen Herren Gruppe 2: 3. Daniel Knopf, 4. Max Deck, 5. Christoph Trübenbach

 

Es war eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank allen Mitwirkenden!

 

Wir danken unseren Sponsoren / Spendern:

Herr und Frau Hein, Herr und Frau Grentrup, Theo Sold, Ortsgemeinde, ASV Hauptverein, ASV Turnabteilung, TV Pfalz, RV Bank Rhein-Haardt und allen die die Spendendosen gefüllt haben.

 

Im Folgenden ein paar Impressionen der 40 Jahre Feier:

Einladung zur Feier zum 40-jährigen Bestehen der Abteilung Tennis

Schulsportwoche der Grundschule in Birkenheide auf der Tennisanlage

 

Anlässlich der Schulsportwoche Ende Juni an der Birkenheider Grundschule wurden den Schülern am 22. und 23.06.2017 das Tennissportabzeichen abgenommen. Die Schüler fanden sich an beiden Tagen vormittags auf der Tennisanlage zusammen und wurden durch einen Trainer und mehreren aktiven Mitgliedern unserer Tennisabteilung durch das umfangreiche Sportprogramm geführt. Nach einer Stärkung durch Essen und Getränke folgte eine kleine Tennistrainingseinheit. Am Ende des Tages wurde den Schülern das Tennissportabzeichen ausgehändigt.

 

Am darauffolgenden Samstag (24.06.2017) fand auf dem Schulhof der Grundschule der Abschluss der Schulsportwoche statt. Unsere Tennisabteilung präsentierte sich mit einem Informationsstand und bot für die Gäste Schnuppertennis auf einem Kleinfeld an.

 

Nachfolgend ein paar Tennis-Impressionen der Schulsportwoche:

Medenspiele am 13.05.2017 auf unserer Tennisanlage in Birkenheide

 

FULL HOUSE

 

Wegen Terminüberschneidung begannen am Samstag 13. Mai 2017 die Rundenspiele schon um 10:00 Uhr der Herren 55 A Klasse gegen SV 1914 Bobenheim-Roxheim 1 und den Herren 55 Pfalzliga gegen FK 1924 TA Petersberg 1.

 

Bei endlich warmem Sommerwetter, unterbrochen durch einige kurze Schauer, fanden hochklassische und teilweise äußerst ausgeglichene Spiele statt, die nur im Tiebreak knapp entscheiden wurden. Gekämpft wurde um jedes Spiel.

 

Die Gäste brachten umfangreiche und wortstarke Unterstützung durch ihre Frauen mit, die für das notwendige Wettkampf-Feeling sorgten.

 

Umgekehrt hatten die Damen unsere Männer ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet, um die verbrauchten Kohlenhydrate wieder aufzufüllen.

 

Ein rundum gelungener Wettkampftag.

 

Dank an unsere Spieler, unsere Frauen und an die Gäste für den fairen und schönen Verlauf.

Ergebnisse im Detail:

 

Herren 55 1 - FK Petersburg 1

11 : 3

Herren 55 2 - SV Bobenheim-Roxheim 1

6 : 8

 

Und einige Bilder!

Nachtrag zum Tag der offenen Tür am 22.04.2017

 

 

Trotz suboptimalem Wetter haben sich am 22. April 2017 über 40 Mitglieder und Gäste auf unserer Anlage zur Saisoneröffnung und zur Aktion Deutschland spielt Tennis eingefunden und wir konnten 4 Neuaufnahmen verbuchen.

 

Vielen Dank allen Helfern bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Aktionstages!

 

Die Bratwürste wurden von Günter Bartels in bewährter Manier zubereitet. Etliche ausgezeichnete Kuchen fanden bei Kaffee und Kuchen ihre Abnehmer. Die Kaffeeküche hat Julia Jungfleisch betreut und unsere Jugend half beim Abwasch.

 

Es ist schön, dass sich einige der letztjährigen Neumitglieder sofort mit persönlichem Engagement in den Verein eingebracht haben. Sowohl beim Arbeitseinsatz im Herbst und jetzt im Frühjahr als auch im Küchenteam.

 

Auch unsere Kinder und Jugendarbeit wird durch das Neumitglied Monica Wurm tatkräftig unterstützt. An dieser Stelle vielen Dank an alle weiteren neuen Mitglieder aus 2016: Julia Jungfleisch, Renate Roggan-Trappehl, Gabriele Kempf, Karin Nagel, Sandra Wollnitz, Bruno Schulz, Torsten Ussat, Benedikt Ussat und als erster in 2017 Bernd Nagel. Nochmals vielen Dank natürlich auch allen die im Hintergrund / Backstage immer wieder für den Verein da sind.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen der Saison-Eröffnung.

Erstes Medenrundenspiel der Saison!

Am Samstag findet das erste Medenrundenspiel der Saison 2017 auf unserer Tennisanlage in Birkenheide statt. Die Herren 55 trifft in der Pfalzliga auf den TC Schwarz-Weiss Speyer. Wir wünschen spannende Spiele und viel Erfolg für die Herren 55.

Spielbeginn ist um 13:30 Uhr (Sa 29.04.2017).

Besucher und Gäste sind herzlich Willkommen!

Saison-Eröffnungsfeier - Tag der offenen Tür

 

Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür!

 

Am Samstag 22.04.2017 ab 13 Uhr findet unsere Saison-Eröffnungsfeier auf unserer Tennisanlage statt. Es erwartet Sie Show-Tennis, Schnupperstunden mit und ohne Ballmaschine, sowie Kaffee und Kuchen. Anmeldungen an diesem Tag erhalten eine kostenlose Tennis-Mitgliedschaft für ein Jahr. Vorbeikommen lohnt sich! Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

 

 

FRÜHJAHRSPUTZ – die Plätze sind seit 2. April geöffnet!

Liebe Mitglieder,

 

schönes Wetter an den 3 durchgeführten Arbeitseinsätzen und erfreulich viele Teilnehmer haben dazu geführt, dass unsere Plätze ab 2. April 2017 bespielbar sind.

 

Dafür gebührt unserem Bauwart Gustav Güttinger aber natürlich auch allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

 

Otto Hahn fungierte in bewährter Manier als Küchenmeister und sorgte Punkt 12:00 für einen stärkenden Eintopf mit Wurst.

 

Aber auch unter der Woche war Gustav Güttinger mit weiteren Helfern aktiv. Dieter Langhorst ist nahezu zu jeder Tages- und Nachtzeit auf der Anlage zu treffen und immer in Aktion.

 

Helmut Weiser hat die Sandmaschine optimiert, sodass für Olaf Barthel und Manfred Birner die Besandung zu einem wahren Vergnügen wurde.

 

Ein extra Dank an unsere Damen: Julia Jungfleisch, Renate Roggan-Trappehl und Heidrun Röhm.

 

Gerade auch im Hinblick auf den krankheitsbedingten Ausfall unseres Platzwarts Jürgen Haertel, dem wir von hier aus gute Besserung wünschen, waren alle Hände wirklich notwendig.

 

Ein Dank gilt jetzt schon Bernhard Haingärtner, der sich bereit erklärt hat unterstützend auf dem Platz zu helfen.

 

Danke für die tatkräftige Unterstützung aller Aktiven, Passiven und nicht mehr arbeitspflichtigen Mitglieder:

Günter Bartels, Olaf Barthel, Manfred Birner, Klaus Deck, Werner Dürr, Dieter Frey, Harald Gandert, Klaus Dieter Gieler, Gustav Güttinger, Otto Hahn, Bernhard Haingärtner, Helmut Hartmann, Gerhard Heim, Armin Henkel, Norbert Herzenstiel, Uli Höfs, Karl-Heinz Joos, Julia Jungfleisch, Udo Keck, Stefan Knab, Daniel Knopf, Karl Koller, Eckhard Koplin, Dieter Langhorst, Thorsten Nahe, Alexander Peter, Manfred Postel, Renate Roggan-Trappehl, Heidrun Röhm, Ralph Ruckmich, Gerd Schäfer, Bruno Schulz, Helmut Weiser, Helmut Ziegenfuß.

 

Sollten wir jemand vergessen haben – Bitte melden!

 

Und noch eine BITTE!

 

Zu Beginn der Saison, aber auch in der laufenden Saison nach Regen oder Bewässerung sind die Plätze relativ weich.

 

Dadurch können beim Antreten, Laufen und Stoppen Löcher / Verwerfungen entstehen.

Bitte schließt diese Vertiefung umgehend.

Dazu werden mit dem Scharrierholz die Unebenheiten geglättet und danach die Plätze mit dem Netz abgezogen.

 

Gerade im Hinblick auf den Ausfall unseres Platzwarts ist die Hilfe aller Spieler notwendig, um die Plätze in einem guten Zustand zu erhalten!

 

DANKE!

 

Info-Stand am 25.03.2017:

 

 

 

Info-Stand am 25.03.2017:

Bei kühlen Temperaturen wurde am letzten Samstag von 07:30 bis 10:00 Uhr auf dem Birkenheider Dorfplatz über die Abteilung Tennis des ASV Birkenheide informiert.

Vielen Dank an die freiwilligen Helfer!

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ASV Birkenheide e.V.